Geschäftsbericht 2023

Themenfilter

Kapitalfluss­rechnung und Free Cashflow

Kapitalflussrechnung1 (in Mio. EUR)

Mittelzufluss aus betrieblicher Geschäftstätigkeit

394

357

Mittelabfluss aus Investitionstätigkeit

–298

–192

Mittelabfluss aus Finanzierungstätigkeit

–122

–307

Veränderung Finanzmittelbestand

–29

–137

Finanzmittelbestand am Anfang der Periode

147

285

Finanzmittelbestand am Ende der Periode

118

147

1

Aufgrund der währungsbereinigten Darstellung der Kapitalflussrechnung lassen sich die Werte nicht aus der Konzernbilanz ableiten. Der betrachtete Finanzmittelbestand entspricht der Bilanzposition „Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente“.

Der Free Cashflow belief sich im Geschäftsjahr 2023 auf 96 Mio. EUR (2022: 166 Mio. EUR). Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr spiegelt vor allem die deutliche Erhöhung unserer Investitionen wider, die durch Verbesserungen beim EBIT nur teilweise kompensiert wurden. Der Free Cashflow ermittelt sich als Summe aus Mittelzufluss aus betrieblicher Tätigkeit und Mittelabfluss aus Investitionstätigkeit.

Veränderung des Finanzmittelbestands

(in Mio. EUR)

Mittelzufluss aus betrieblicher Geschäftstätigkeit Mittelabfluss aus Investitions-tätigkeit Wechselkurs-bedingte Veränderungen Free Cashflow: 96 147 +394 3 298 122 118

Der Mittelzufluss aus betrieblicher Tätigkeit lag mit 394 Mio. EUR um 10 % über dem Vorjahresniveau (2022: 357 Mio. EUR), was hauptsächlich Verbesserungen beim EBIT widerspiegelt. Das kurzfristige operative Nettovermögen hatte hingegen keinen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des Cashflows im Jahr 2023. Der deutliche Anstieg des Mittelabflusses aus Investitionstätigkeit auf 298 Mio. EUR (2022: 192 Mio. EUR) reflektiert vor allem die gestiegenen Investitionen im Geschäftsjahr 2023. Letztere zielen in erster Linie darauf ab, die erfolgreiche Umsetzung von „CLAIM 5“ durch verstärkte Investitionen in das globale Storenetzwerk, die weitere Digitalisierung des Geschäftsmodells sowie die Ausweitung unserer globalen Logistikkapazitäten zu unterstützen. Finanzlage, Investitionen