HELLO Digital

HELLO
Digital

Im Einklang mit unserer Vision, die weltweit führende technologiegesteuerte Modeplattform im Premiumbereich zu sein, setzen wir auf Innovation und nutzen unsere vielfältigen digitalen Möglichkeiten. Getreu unseres strategischen Claims „Lead in Digital" digitalisieren wir unsere Geschäftstätigkeiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette und machen uns das enorme Potenzial von Daten zunutze.

Das volle Potenzial der Digitalisierung zu nutzen ist der Schlüssel zur Verwirklichung unserer Vision, die weltweit führende technologiegesteuerte Modeplattform im Premiumbereich zu sein. Unser wichtiger Digital TWIN wird einen entscheidenden Beitrag zum Erreichen dieses Ziels leisten.

Yves Müller, CFO/COO von HUGO BOSS

Ganz im Sinne unseres Claims „Organize for Growth" ist unsere Digital-TWIN-Initiative ein zentraler Treiber, um die Nutzung von Echtzeitdaten voranzutreiben. Dank der Erstellung eines digitalen Abbilds unserer Wertschöpfungskette und des Einsatzes von KI werden wir die Bedarfsplanung weiter verbessern und unsere verschiedenen Planungsaktivitäten noch besser aufeinander abstimmen.

In einer sich ständig verändernden Welt, in der die Herausforderungen an globale Lieferketten steigen, bleibt die Sicherstellung einer ausreichenden Produktverfügbarkeit am Point of Sale für HUGO BOSS von entscheidender Bedeutung. Hier erweist sich unser TWIN als eine äußerst wertvolle Lösung. Mit ihm können wir die Chancen nutzen, die sich aus neuen Technologien, Skaleneffekten und strategischer Planung ergeben. Indem wir diese Möglichkeiten für uns nutzen, wollen wir einen Unterschied machen und unsere operative Plattform in einen Wettbewerbsvorteil verwandeln. Ziel des TWIN ist es, nachhaltiges Wachstum zu fördern, die Rentabilität zu steigern, und eine lückenlose Rückverfolgbarkeit in der Lieferkette zu ermöglichen.

Unseren digital TWIN
zum Leben erwecken

Unser Digital TWIN wird wichtige Kompetenzen umfassen, die für ein langfristiges, nachhaltiges und profitables Wachstum unerlässlich sind. Dazu gehören:

Planungslösung

Unsere integrierten Geschäfts-, Liefer- und Bedarfsplanungsfunktionen sind in einer umfassenden Planungslösung zusammengefasst, die unsere Abläufe optimiert und sie nahtlos an die Marktanforderungen anpasst.

Sichtbarkeit und Zusammenarbeit in der Lieferkette

Wir legen großen Wert auf Transparenz und Zusammenarbeit in der Lieferkette, um die Effizienz und Reaktionsfähigkeit zu steigern. Indem wir einen klaren Überblick über unsere Lieferkette behalten und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern fördern, können wir potenzielle Probleme proaktiv angehen und die Performance insgesamt verbessern.

Verwaltung von Kundenaufträgen

Ein effizientes Kundenauftragsmanagement ist entscheidend für ein nahtloses Kundenerlebnis. Durch optimierte Prozesse und ein fortschrittliches Auftragsmanagement sorgen wir für eine genaue und zeitnahe Auftragserfüllung.

Rückverfolgbarkeit

Das Erreichen einer durchgängigen Rückverfolgbarkeit ist von größter Bedeutung. Dazu gehört die Verfolgung und Dokumentation des Weges unserer Produkte durch die gesamte Lieferkette, um die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu gewährleisten und gleichzeitig die Transparenz und Verantwortlichkeit gegenüber den Verbrauchern zu verbessern.

Produktlebenszyklus-Management

Ein effektives Produktlebenszyklusmanagement ist für die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit unerlässlich. Durch robuste Systeme und innovative 3D-Prozesse für Produktentwicklung, -einführung und -nachschub werden wir unser Produktportfolio optimieren und die Lebensdauer unserer Produkte maximieren.

Nachhaltigkeit in der Lieferkette

Die lückenlose Rückverfolgbarkeit in unserer Lieferkette, von den Rohstoffen über die Stoffe und Zuschnitte bis hin zu unseren Endprodukten, ist nicht nur eine Kernkompetenz unseres Digital TWIN, sondern steht auch voll im Einklang mit unseren Nachhaltigkeitsambitionen.

Eine Frau schneidet hellblauen Stoff mit Schere (Foto)

Transparenz der Lieferkette

Die Rückverfolgbarkeit erhöht die Transparenz der Lieferkette und ermöglicht es uns, potenzielle ökologische und soziale Risiken zu erkennen und proaktiv anzugehen. Diese Transparenz erleichtert eine verantwortungsvolle Materialbeschaffung, fördert faire Arbeitspraktiken und hilft uns, potenziell unethische Lieferanten zu erkennen und zu vermeiden.

Baumwolle – Pflanze (Foto)

Herkunft der Rohstoffe

Die Rückverfolgbarkeit ermöglicht es, die Herkunft der Rohstoffe zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie auf ethisch vertretbare Weise beschafft werden und nicht mit der Abholzung von Wäldern, dem illegalen Handel mit Wildtieren oder Menschenrechtsverletzungen in Verbindung stehen.

Eine Person mit einem Eimer geht auf einem Feld (Foto)

Umwelt- und Sozialvorschriften

Die Rückverfolgbarkeit hilft uns auch bei der Einhaltung von Umwelt- und Sozialvorschriften. Indem wir den Weg unserer Materialien und Produkte nachverfolgen und dokumentieren, können wir die Einhaltung von Vorschriften etwa zu gefährlichen Substanzen oder internationalen Arbeitsnormen sicherstellen.

Den Blick
in die Zukunft richten

Im Jahr 2023 haben unsere funktionsübergreifenden Projektteams maßgebliche Fortschritte bei der Umsetzung zentraler Teilprojekte des Digital TWIN gemacht. Insbesondere haben wir wichtige Meilensteine erreicht, um die Transparenz unserer globalen Beschaffungsprozesse weiter zu erhöhen, unsere Zielbetriebsmodelle zu verfeinern und verschiedene neue Technologielösungen zu identifizieren. Auf der Grundlage erfolgreicher Pilotimplementierungen wird 2024 die globale Einführung der wichtigsten TWIN-Funktionen für die Rückverfolgbarkeit sowie die Implementierung eines neuen Produktlebenszyklus-Managementsystems und modernster Planungslösungen erfolgen. Die vollständige Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Digitalen TWIN ist ein Schlüsselfaktor, um den Weg für langfristiges, nachhaltiges und profitables Wachstum für HUGO BOSS und seine beiden einzigartigen Marken BOSS und HUGO zu ebnen.

HELLO
FUTURE.